Daniel Albrecht, Redakteur

Dan Albrecht in Japan, 2013

Daniel Albrecht ist freischaf­fen­der Redak­teur, Publi­zist und Ghost­wri­ter. Nach dem Journa­lis­mus-Studium am Falmouth College of Arts in England arbei­tete er zunächst als PR-Referent bei der Evange­li­schen Kirche in Westfa­len und Südhes­sen. Dem Volon­ta­riat beim Bergsträ­ßer Anzei­ger, Bensheim, folgte eine Tätig­keit als Redak­teur im Wirtschafts­res­sort des Mannhei­mer Morgens. Hier war er für die Themen Mobili­tät, Kommu­ni­ka­tion sowie Maschi­nen­bau verant­wort­lich und berich­tete aus erster Hand über Unter­neh­men wie Deutsche Bahn, Lufthansa, Airbus, Boeing, Heidel­ber­ger Druck­ma­schi­nen, Telekom und SAP.

Im Novem­ber 2007 gründete er in Heidel­berg das Redak­ti­ons­büro EDITOS, das 2009 seinen Sitz nach Köln verlegte. Heute berät Dan Albrecht mehrere Verlage, Unter­neh­men und Persön­lich­kei­ten in Fragen zu Kommu­ni­ka­tion und Content-Manage­ment.

Mehrmals im Jahr ist Daniel Albrecht im Kunden­auf­trag zu Recher­che­zwe­cken im In- und Ausland unter­wegs. Zu seinen jüngs­ten Reise­zie­len außer­halb Europas zählten unter anderem Japan, China, Korea, Island, Kenia, Tansa­nia und die Verei­nig­ten Staaten.

 

Persönliche Interessen

Sammeln: Japani­sche Keramik
Sehen: To Have or Have not
Essen: Huitres de Norman­die
Trinken: Wein (Rot: Ahr, Weiß: Saar)
Hören: Chet Baker, Miles Davis

 

Berufliche Stationen

seit 2007
Freier Redak­teur und Journa­list
EDITOS Edito­rial Services
vormals: dapress

Kunden: AIDA Cruises, Amerika-Haus NRW, Atlan­tik-Brücke e.V., Besier Oehling GmbH, Bundes­agen­tur für Arbeit, CHIP FOTO-VIDEO, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), Direkt + (Deutsche Post AG), ECONO Rhein-Neckar, fotocom­mu­nity magazin, Infomax21, GEO Saison, Mannhei­mer Morgen, photo­ki­n­a­DAILY, PHOTO PRESSE, Ringfoto-Gruppe, Social Trade­marks, SPITZKE Gleis­bau, SPORTSFREUND, TotalRugby.de, Willmy Consult sowie weitere Auftrag­ge­ber im Bereich Ghost­wri­ting und Public Relati­ons (Referen­zen auf Anfrage)

seit 2017
Chefre­dak­tion
PHOTO PRESSE

Kunde: Infomax21 GmbH, Königs­win­ter

seit 2015
Konzep­tion, Redak­tion und Produk­tion
fotoPRO

Kunde: CHIP Commu­ni­ca­ti­ons GmbH, München

2011–2013
Chefre­dak­tion DigitalP­HOTO, Photo­shop, Canon­Foto,
FotoBI­BEL, FotoE­say

Kunde: falke­me­dia e.K., Kiel

2009–2010
Chef vom Dienst DigitalP­HOTO
Kunde: falke­me­dia e.K., Kiel

2007
Redak­teur Ressort Wirtschaft
Mannhei­mer Morgen, Mannheim,
Dr. Haas Medien­gruppe

2005–2007
Volon­tär Tages­zei­tung
Bergsträ­ßer Anzei­ger, Bensheim,
Dr. Haas Medien­gruppe

2003–2005
Referent für
Öffent­lich­keits­ar­beit
Evange­li­sches Dekanat
Bergstraße, EKHN

2001–2003
Referent für
Öffent­lich­keits­ar­beit
Evange­li­scher Kirchen­kreis
Pader­born, Diako­nie
Pader­born-Höxter, EKvW

2001
Lokal­re­por­ter im
Ressort Sieben­ge­birge
General-Anzei­ger, Bonn

1998–2001
BA (Hons) Journa­lism Studies
Falmouth College of Arts
(heute: Falmouth Univer­sity), UK

1996–1998
Politik, Sozio­lo­gie
Univer­si­tät Bonn

1995–1996
Zivil­dienst Auslän­der-Beratung
Evange­li­scher Kirchen­kreis
Simmern-Trarbach, Kirch­berg

1992–1999
Freier Mitar­bei­ter
Text und Bild
Rhein-Hunsrück-Zeitung, Simmern